Was macht den perfekten Hochzeitslook aus?
Bald startet die Hochzeits-Saison! Neben der perfekten Unterwäsche steht natürlich das Hochzeitskleid im Zentrum. Das junge und innovative Schweizer Label Piqyourdress steht für Individualität und Wiederverwendbarkeit der Einzelteile im Alltag. Wie bei CALIDA werden die Produkte in der Schweiz designed und in Europa hergestellt. Die Co-Gründerin Piqyourdress, Gabi Elia, verrät uns, was den perfekten Hochzeitslook ausmacht.
5. Mai 2019 • 6 Min. Lesezeit
Photo by Charisse Kenion on Unsplash
Was macht den perfekten Hochzeitslook aus?
Der perfekte Hochzeitslook ist der, der einen strahlen lässt. Man soll sich an dem Tag nicht verkleidet vorkommen, sondern sich in dem Hochzeitsoutfit einfach besonders schön und gut fühlen. Dann ist der Look perfekt, würde ich sagen.
Welche Details gilt es zu beachten?
Aus eigener Erfahrung (und etwas was ich heute anders machen würde) sind tatsächlich bequeme Schuhe das Wichtigste. Denn mit schmerzenden Füssen lässt es sich nur halb so gut tanzen. Zusätzlich ist ganz wichtig, dass das Outfit perfekt sitzt, damit es der Figur schmeichelt. Nichts ist trauriger, als ein schönes Kleid, das unschön sitzt.
Bei euch kann man sich individuelle Kombis zusammenstellen lassen, wie bei CALIDA ist Stichwort Mix&Match ein grosser Begriff. Ist es das, was die Kundinnen besonders schätzen?
Neben der Wiederverwendbarkeit der Einzelteile ist dies sicher das Besondere an piqyourdress. Jede Frau kann sich ihren Look ganz individuell zusammenstellen, angepasst an Grösse, Figur, Anlass und Saison. Zusätzlich macht es auch wahnsinnig Spass, die Kombis auszutesten und im Showroom anzuprobieren. Zusammen mit unseren Stylistinnen finden sie so ihren ganz persönlichen perfekten Look.
Wie stehst du zur Frage, ob ein Hochzeitskleid Weiss sein muss? Ihr habt ja auch viele Farben…
Da wir sehr viele Bräute für die standesamtliche Hochzeit einkleiden, ist Ivory (wie es bei uns heisst) bei vielen Frauen überhaupt kein Muss. Im Gegenteil wählen die meisten nur ein weisses Oberteil, dann aber einen zartfarbenen Rock dazu. Diesen können sie danach mit einem Oberteil in derselben Farbe kombinieren und an einem weiteren Fest als Gast tragen. Wenn das Paar jedoch nur ein Fest feiert, also keine standesamtliche und kirchliche Hochzeit getrennt, ist Ivory immer noch die wichtigste Farbe. Das ist auch schön so, denn an dem Tag darf und sollte man doch von allen als Braut erkannt werden!
Eure Looks stehen für die moderne Braut. Welche Feedbacks kommen da von Kundinnen?
Kundinnen sagen uns sehr oft, dass sie so glücklich sind eine Marke gefunden zu haben, wo sie sich nicht verkleidet drin vorkommen. Ausserdem schätzen sie die unkomplizierte und kostenlose Anprobe. Auch die ehrliche Beratung und der bezahlbare Preis sind oft die Feedbacks, die wir bekommen. Das freut uns immer sehr. Denn der modernen Braut ist nicht nur das Outfit wichtig, sondern auch das Kauferlebnis und dass sie sich mit dem Label identifizieren kann.
Du bist selbst verheiratet. Was ist deine schönste Erinnerung im Zusammenhang mit deiner eigenen Hochzeit?
Ich bin seit 2012 verheiratet und werde diesen Tag, eigentlich ja dieses ganze Wochenende drumherum niemals vergessen. Denn nur dieses eine Mal in meinem Leben waren meine ganze Familie und alle meine Freunde an einem einzigen Ort vereint. Es war solch ein schönes Gefühl, diese Liebe von allen Seiten zu spüren, die Mitfreude zu sehen und das eigene Glück mit allen zu teilen.
Was darf am grossen Tag auf keinen Fall fehlen?
Spass und Spontanität, im Moment bleiben und jede Sekunde geniessen. Denn alles ist viel zu schnell vorbei. Und unbedingt einen Hochzeitsvideo zur Erinnerung machen lassen - das wird man nie bereuen!
Entdecke weitere Themen aus unserem Blog, die dich interessieren könnten: