Zurück zu Insights

Happy Sweatpants: Wir feiern den Jogginghosentag!

Am 21. Januar ist der internationale Tag der Jogginghose. Eine der lässigsten Erfindungen überhaupt! Eine Jogginghose ist nämlich ein Alleskönner - sie ist nicht nur für den Sport super geeignet, sondern auch für zuhause oder als cooles Styling-Piece. Die Kult-Hose wurde in den 1920ern zum ersten Mal für Sport entwickelt und wird bis heute noch getragen.

von Florijeta

20. Jänner 2023 • 5 Min. Lesezeit

Junge Frau trägt graue Loungewear von CALIDA

Loungewear aus der Serie "Favourites Lounge"

Was ist eine Jogginghose?

Ursprünglich sind Jogginghosen, wie es der Name schon sagt, zum Joggen designt worden. Der lockere Schnitt gibt den Beinen Freiraum, welcher perfekt für zum Sportmachen geeignet ist. Ihr gemütliches Tragegefühl überzeugt nicht nur im Sport, sondern auch im Alltag.

Geschichte der Jogginghose

Vor gut 100 Jahren kreierte der Gründer des französischen Sportkleideherstellers «Le Coq Sportif» die erste Trainingshose überhaupt. Es handelte sich um eine einfach gestrickte Jerseyhose, die einen einzigartigen Tragekomfort erlaubte. Seither wird die sogenannte Jogginghose auf der ganzen Welt getragen.

Loungwear-Set aus der Serie 'Remix Basic'

Jogging-Set aus der Serie "Remix Basic Lounge"

Jogginghosen in der Modewelt

Seit 2010 gewinnen die Sporthosen auch Anerkennung in der Fashion-Welt. Vor gut 10 Jahren werden nämlich auch Jeans und Chinos im Jogginghosen-Schnitt designt und getragen. Als spezielles Modestatement gilt die Jogginghose von Karl Lagerfeld, die er 2014 für die Pariser Fashion Week entworfen hatte. Dieser Meilenstein zeigte deutlich, dass Jogginghosen nicht nur sportlich, sondern auch modisch ein echter Hingucker sein können.

Bist du ebenso überzeugt vom gemütlichen It-Piece wie wir? Lasse dich jetzt von unserer Loungewear inspirieren:


Entdecke weitere Themen aus unserem Blog, die dich interessieren könnten: